22-Prof. Dr. Holger Hackstein - Die Spürhunde des Abwehrsystems im Visier previous clip next clip

Recording date 2018-09-24

Course

New@FAU

Via

Free

Language

German

Faculty

Professur für Transfusionsmedizin und Cell-Engineering

Producer

MultiMediaZentrum

Prof. Dr. Holger Hackstein leitet die Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung der FAU und hat den Lehrstuhl für Transfusionsmedizin und Cell-Engineering übernommen. Dort untersucht er neue Methoden, mit denen Wissenschaftler die Funktion von Steuerzellen des Immunsystems, den dendritischen Zellen, verändern können. Diese Zellen entscheiden, wie das Abwehrsystem mit Krankheiten und Tumorzellen umgeht – sie sind also die Spürhunde des Immunsystems. Auf diese Weise will er neue Therapien gegen Infektions- oder Krebserkrankungen entwickeln. Außerdem erklärt er im Video, was die FAU ausmacht.

More clips in this category "Health & Medicine"

2013-04-04
Free
public  
2013-04-04
Free
public  
2012-10-23
Studon
protected  
2013-02-08
Studon
protected