Aktuelles aus der Forschung 1.1 - Kalkstein, Zement und Klimawandel - eine geowissenschaftliche Betrachtung/ClipID:50168 nächster Clip

Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2023-11-09

Kurs-Verknüpfung

Collegium Alexandrinum

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Produzent

MultiMediaZentrum

Format

Vortrag

Technische Prozesse, wie die Zementherstellung, benötigen Milliarden Tonnen CaO2 pro Jahr. Der eingesetzte Rohstoff hierfür ist bevorzugt Kalkstein, da dieser sehr viel Calciumoxid enthält, weltweit gut verfügbar und kostengünstig abzubauen ist. Kalkstein ist ein Sediment, das in Millionen Jahren aus in Wasser gelöstem CO2 und Calcium in Randmeeren gebildet wurde. Die unterschiedlichen Zeitskalen der Bindung von CO2 im Rahmen der natürlichen Bildung von Kalkstein und der Freisetzung von CO2 bei der Zementherstellung, führen zu derzeitig hohen anthropogen verursachten CO2 Emissionen. Der Vortrag erklärt die Zusammenhänge der Zementherstellung aus geowissenschaftlicher Sicht, erläutert die Herausforderung der Reduktion der CO2-Freisetzung, gibt einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte und bewertet das Potential von neuen mineralischen Bindemitteln.

Mehr Videos aus der Kategorie "Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg"

2023-11-17
Frei
freie Daten