6 - Fränkische Identität am Anfang des 21. Jahrhunderts/ClipID:478 vorhergehender Clip

Schlüsselworte: Franken fränkisch
Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2007-02-01

Kurs-Verknüpfung

Collegium Alexandrinum

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Professur für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte und Volkskunde

Produzent

MultiMediaZentrum

Format

Vortrag

Identitätsbewußtsein haben, sich mit einer Sache eins fühlen, hier mit einem Stück Heimat: Wer besitzt das? Und was heißt da schwäbisch, rheinisch, fränkisch? Da Identität nichts direkt Meßbares ist, muß man dafür Indikatoren suchen. Der Referent wird sich der Frage annähern über Sprachverhalten, Essen und Trinken, brauchtümliche Traditionen, Werbefloskeln und andere Alltäglichkeiten mehr. Nun leben wir aber nicht mehr wie in älterer Vergangenheit in relativ geschlossenen geographischen Kleinräumen, sondern sind im 20./21. Jahrhundert vielfältigen Globalisierungseinflüssen ausgesetzt. Was kann da noch von regionsspezifischer Identität übrig bleiben?

Mehr Videos aus der Kategorie "Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie"

2024-04-24
IdM-Anmeldung
geschützte Daten  
2024-04-23
Passwort / Studon
geschützte Daten  
2024-04-23
IdM-Anmeldung
geschützte Daten  
2024-04-19
IdM-Anmeldung
geschützte Daten