Expert*innengespräch Religionsunterricht in Bayern

Details

Letzter Beitrag vom 2018-06-08 

Fakultät

Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts

Aufzeichnungsart

Themenvorträge

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Bei der Kooperationsveranstaltung der Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik (www.rupre.uni-erlangen.org) an der FAU und der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern wurden zwei aktuelle empirische Studien diskutiert: Eine repräsentative Befragung der bayerischen Bevölkerung zur Einschätzung des Religionsunterrichts, durchgeführt durch die renommierte Meinungsforschungsagentur EMNID, sowie eine Fragebogenbefragung bayerischer Religionslehrender. In die Diskussion eingebracht wurden außerdem auch Ergebnisse einer Studie, in der Schüler*innen zum Religionsunterricht befragt wurden. Das Gespräch hatte das Ziel, aus den Studien Hinweise für die Weiterentwicklung des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern sowie für weitere Forschungsperspektiven zu gewinnen.
Initiator und Moderator der Veranstaltung war Prof. Dr. Manfred L. Pirner, Lehrstuhl für Religionspädagogik an der FAU.

Zugehörige Einzelbeiträge

Folge
Titel
Lehrende(r):
Aktualisiert
Zugang
Dauer
Medien
1
Prof. Dr. Manfred Pirner, Henriette Kühne
2018-06-08
Frei
00:16:11
4
Prof. Dr. Carsten Gennerich
2018-06-08
Frei
00:24:43

Mehr Kurse von Prof. Dr. Manfred Pirner

Keiner, Edwin
Prof. Dr. Manfred Pirner
2011-01-31
Frei

Mehr Kurse aus der Kategorie "Religion und Spiritualität"