Ja? Nein? Vielleicht? Diskurs und Kritik der Organspende /KursID:485
- Letzter Beitrag vom 2016-07-19

Einrichtung

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Aufzeichnungsart

Vortragsreihe

Zugang

Frei / Studon

Sprache

Deutsch


Organtransplantationen sind in Deutschland Teil des Selbstverständnisses moderner Medizin. Zugleich werden ihre sozialen und ethischen Aspekte nicht zuletzt aufgrund jüngster Entwicklungen kontrovers diskutiert. Da das altruistische Spenden von Organen insbesondere im öffentlichen Diskurs als wünschenswert gilt, werden Zurückhaltung und Skepsis allerdings vorwiegend im Kontext von Manahmen zur Steigerung der Spendebereitschaft thematisiert. Welche Motive und berzeugungen tatsächlich hinter solchen Haltungen gegenüber der Organspende stehen, ist in Deutschland noch weitestgehend unerforscht.

Das DFG-Projekt "'Ich möchte lieber nicht.' Das Unbehagen mit der Organspende und die Praxis der Kritik. Eine soziologische und ethische Analyse" setzt an dieser Stelle an und analysiert zum einen die Kritik an der Organspende und zum anderen die moralischen Botschaften öffentlicher Kampagnen von Gesundheitsorganisationen. Auf der Tagung im Juli 2016 wurden die Projektergebnisse vorgestellt und mit unterschiedlichen Perspektiven auf die kulturellen Grundlagen der Zurückhaltung, Skepsis und Kritik an der Organspende ins Gespräch gebracht. Zudem wurden die aktuelle Praxis der Organspende in Deutschland, Zielkonflikte in der Aufklärungsarbeit und nicht zuletzt kulturelle Vorstellungen von Spende und Körperlichkeit thematisiert.

Das Projekt wurde durchgeführt am Institut für Soziologie, Universität Erlangen-Nürnberg (Projektleitung: Prof. Frank Adloff) und am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Universitätsmedizin Göttingen (Projektleitung: Prof. Silke Schicktanz).

Zugehörige Einzelbeiträge

Folge
Titel
Lehrende(r)
Aktualisiert
Zugang
Dauer
Medien
1
Warum das Nein zur Organspende so schwer fällt
Dr. Larissa Pfaller, Dr. Solveig Lena Hansen
2016-07-18
Frei
00:31:04
2
Organmangel und staatliche Verantwortung: Ethische Fragen im Kontext regulatorischer Maßnahmen zur Erhöhung der Spendebereitschaft
Dr. Dominik Düber
2016-07-18
Frei
00:30:06
3
Manipulationen in der Transplantationsmedizin: Gründe und Auswirkungen
Prof. Dr. Markus Pohlmann
2016-07-18
Frei
00:22:09
4
Praxis und Kritik des Organhandels
Dr. David Strecker
2016-07-18
Frei
00:24:13
5
Organspende zwischen Aufklärung und Reklame - Ein Gespräch über Kampagnen, Medien und Kritik
2016-07-18
Studon
01:38:04
6
Die Bedeutung des Hirntods für die Organspende
Prof. Dr. Ralf Stoecker
2016-07-19
Frei
00:22:44
7
Das Besitzverhältnis am Körper. Eine psychoanalytische Rekonstruktion der Organspende
PD Dr. Oliver Decker
2016-07-19
Frei
00:34:42

Mehr Kurse aus der Kategorie "Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg"

Schloss1
Prof. Eva Katharina Breininger
Vorlesung
2020-11-10
IdM-Anmeldung / Studon