2-Virtuelle und erweiterte Realität - Leben und Arbeiten im virtuellen Raum previous clip next clip

Recording date 2018-10-30

Language

German

Faculty

Professur für Informatik (Visualisierung)

Producer

MultiMediaZentrum

Virtuelle und Erweiterte Realität ist eine der Zukunftstechnologien.

VR-Brillen lassen einen Benutzer komplett in eine virtuelle Welt eintauchen, andere Brillen erlauben es, virtuelle Objekte in die reale Welt einzublenden. Die Möglichkeiten dieser Technologie werden heute noch vor allem in Computerspielen genutzt. Es ist aber absehbar, dass sie auch im Alltag und im Arbeitsleben Einzug halten werden. Doch die technischen Möglichkeiten sind noch begrenzt, zum echten Holodeck à la Star Trek ist es noch ein weiter Weg. In dem Vortrag werden die Grundlagen dieser Technologie vorgestellt und Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten vorgestellt. Es wird gezeigt, was mit heutigen Mitteln geht und welche Probleme noch gelöst werden müssen.

More clips in this category "Computer Science"

2019-04-02
Free
public  
2013-07-03
Studon
protected  
2019-05-14
Passwort
protected  
2017-03-30
IdM-login / Passwort
protected