2 - Virtuelle und erweiterte Realität - Leben und Arbeiten im virtuellen Raum/ClipID:9670 vorhergehender Clip nächster Clip

Aufnahme Datum 2018-10-30

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Professur für Visual Computing

Produzent

MultiMediaZentrum

Format

Vortrag

Virtuelle und Erweiterte Realität ist eine der Zukunftstechnologien.

VR-Brillen lassen einen Benutzer komplett in eine virtuelle Welt eintauchen, andere Brillen erlauben es, virtuelle Objekte in die reale Welt einzublenden. Die Möglichkeiten dieser Technologie werden heute noch vor allem in Computerspielen genutzt. Es ist aber absehbar, dass sie auch im Alltag und im Arbeitsleben Einzug halten werden. Doch die technischen Möglichkeiten sind noch begrenzt, zum echten Holodeck à la Star Trek ist es noch ein weiter Weg. In dem Vortrag werden die Grundlagen dieser Technologie vorgestellt und Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten vorgestellt. Es wird gezeigt, was mit heutigen Mitteln geht und welche Probleme noch gelöst werden müssen.

Mehr Videos aus der Kategorie "Technische Fakultät"

2024-02-09
IdM-Anmeldung
geschützte Daten  
2024-02-12
Passwort
geschützte Daten  
2024-02-07
Frei
freie Daten  
2024-02-07
Studon
geschützte Daten  
2024-02-07
Studon
geschützte Daten  
2024-02-07
Studon
geschützte Daten