27 - EU-Richtlinie 2016/2102 – Leitfaden für Hochschulen/ClipID:9497 vorhergehender Clip

Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2018-09-13

Kurs-Verknüpfung

Webkongress Erlangen 2018

Lehrende(r)

Wolfgang Wiese

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)

Produzent

Externe Einrichtungen

Format

Beitrag

Webauftritte der öffentlichen Stellen sind bereits seit vielen Jahren zur Einhaltung der Barrierefreiheit verpflichtet.
In Bayern gilt bereits seit dem 9. Juli 2003 das Bayerische Behindertengleichstellungsgesetz (BayBGG). In anderen Ländern und im Bund wurden vergleichbare Gesetze erlassen. Gleichwohl wurden die Gesetze in den vergangenen Jahren nicht überall entsprechend berücksichtigt und umgesetzt. Die EU-Richtlinie 2016/2102 zur Barrierefreiheit wurde erlassen, um diesem Umstand Rechnung zu tragen und eine effektive Durchsetzung der gesetzlichen Verpflichtung zu erreichen.
Ähnlich wie die DSGVO ist auch die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit in den letzten zwei Jahren seit ihrer Verabschiedung kaum in das Bewusstsein der Verantwortlichen getreten. Im Gegensatz zur DSGVO ist die Richtlinie zur Barrierefreiheit jedoch recht präzise. Es gibt eindeutige Fristen und eine Referenz zu einem nachvollziehbaren Prüfkatalog (der WCAG). Unklar sind derzeit lediglich Fragen zur Umsetzung der Barrierefreiheitserklärung auf Webauftritten und Apps, sowie der organisatorischen Folgen.

Im Auftrag der Hochschulen für angewandte Wissenschaften wurde ein Leitfaden für Hochschulen entwickelt, der diesen eine praxistaugliche Handreichung gibt. Dieser Leitfaden wird anhand von konkreten Umsetzungen präsentiert.

Mehr Videos aus der Kategorie "Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Zentralbereich"

2024-02-28
Passwort
geschützte Daten  
2024-02-20
Passwort
geschützte Daten  
2024-02-08
Passwort
geschützte Daten  
2024-02-05
IdM-Anmeldung
geschützte Daten