Aufnahme Datum 2018-09-13

Kurs-Verknüpfung

Webkongress Erlangen 2018

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Fakultät

Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)

Produzent

Externe Einrichtungen

Format

Beitrag


2009 startete das RRZE das zentrale Videoportal der FAU zur Wiedergabe aller offiziellen Videoinhalte der FAU. Daraus ist mittlerweile eine der größten universitären Medienplattformen Deutschlands mit über 29.000 Medien (Videos, MP3s, PDFs) geworden. Die abrufbaren Beiträge beinhalten überwiegend curriculare Vorlesungen, aber auch Produktionen mit dem Bayerischen Rundfunk sowie Aufzeichnungen für die allgemeine Öffentlichkeit. Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und natürlich Sicherheit bei zugangsgeschützten Medien sind die täglichen Herausforderungen.

Das Videoportal der FAU (fau.tv) ist eine PHP-basierte Anwendung mit Open Source Elementen, aber auch selbst entwickeltem Code. Es ist sowohl Oberfläche für die Nutzer als auch Backend für das Multimedia Team. Die Workflows sind hochoptimiert und durch den Einsatz von OPENCAST ist auch nur noch wenig Arbeitszeit für das Editing bzw. die Bereitstellung von Videos notwendig. Als Besonderheiten sind im Videoportal integriert:

  • Interactive Transcription
  • Automatic Keyword Extraction
  • Opencast Anbindung
  • Video on Demand
  • Content Security
  • Abgestufte Zugriffsmechanismen
  • Anbindung an das örtliche LMS

Das Videoportal hat bereits in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass die Aufzeichnungen des Webkongress Erlangen zeitnah veröffentlicht werden konnten.
Einige Kommentare von WKE 2016 Teilnehmern dazu:

In einer sonst nie gesehenen Geschwindigkeit wurden die Aufzeichnungen bearbeitet und ins Netz gestellt.

Sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung, vor allem aber in der Nacharbeit (nur zwei Tage nach Ende der Konferenz gab es bereits Videomitschnitte der Vorträge) – immer ist eine helfende Hand zur Stelle, immer jemand ansprechbar für Sprecher und Teilnehmer.

Dank der Aufzeichnungen und dem rasanten Arbeiten der Orgaleute kann man die verpassten Vorträge nun per Video ansehen, aber ‚Live‘ ist halt doch noch mal was anderes.

Und weil das grandiose Team der FAU Erlangen noch mehr auf Zack ist als vor 2 Jahren, gibt es (fast) alle Vorträge schon nur 2 Tage nach Ende des Kongresses im Videoportal der Universität als Video-Mitschnitte mit Slides.

28-05-unterseite_wke-2018-01.png

Nächstes Video

Webkongress
Marc Hinse
2018-09-14
Frei

Webkongress
Carsten Sandtner
2018-09-13
Frei

Webkongress
Marco Otte-Witte
2018-09-14
Frei

Mehr Videos aus der Kategorie 'Informatik'

2017-06-02
IdM-Anmeldung
geschützte Daten  
2018-04-13
Frei
freie Daten