1 - Geschichte der Betriebssysteme/ClipID:7438 nächster Clip

Aufnahme Datum 2017-04-26

Lehrende(r)

Gregor Longariva

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Produzent

MultiMediaZentrum

n der Steinzeit der Computertechnik gab es Maschinen, die jeweils eine fest programmierte Aufgabe bearbeiten konnten. Da diese raumfüllenden Kolosse sehr teuer waren, musste man sich sehr schnell überlegen, wie man die Arbeitsweise flexibler gestalten und damit auch mehrere Aufgaben auf einmal erledigen konnte. Man begann die Maschinen mit Programmen über Lochkarten zu füttern. Um das Starten des Einlesevorgangs, das Ende des Einlesens, das Starten des Programms und die Ausgabe der Ergebnisse durchzuführen, war es bereits notwendig, dass die Computer eine Art Vorläufer eines Betriebssystems verwendeten. Nach und nach konnten die - immer noch gigantischen Rechner - mit Speichermedien umgehen und dazu wurde der Teil, der sich um das Management der eigentlichen Programme kümmerte, immer komplexer. Nach und nach entwickelten sich daraus Betriebssysteme.

Nächstes Video

Systemausbildung
Oliver Kett
2017-05-03
IdM-Anmeldung
Systemausbildung
Uwe Scheuerer
2017-05-10
Frei
Systemausbildung
Marcel Ritter
2017-05-17
IdM-Anmeldung
Systemausbildung
Sebastian Zenger
2017-05-31
IdM-Anmeldung
Systemausbildung
Sebastian Schmitt
2017-06-28
IdM-Anmeldung

Mehr Videos aus der Kategorie "Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg"

2024-03-19
Passwort
geschützte Daten  
2024-03-18
Passwort / Studon
geschützte Daten  
2024-03-18
Passwort / Studon
geschützte Daten  
2024-03-18
Passwort / Studon
geschützte Daten  
2024-03-18
Passwort / Studon
geschützte Daten  
2024-03-15
Studon
geschützte Daten