2 - Unixoide Betriebssysteme (Unix, Linux, OS X)/ClipID:6264 vorhergehender Clip nächster Clip

Aufnahme Datum 2016-04-27

Lehrende(r)

Oliver Kett

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)

Produzent

MultiMediaZentrum

Format

Vortrag

Unix-Systeme sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken - und das, obwohl die meisten gar nicht wissen, dass sie tagtäglich eine Vielzahl von Computern verwenden, die mit einem Unix-Betriebssystem betrieben werden. Angefangen bei Servern in Rechenzentren die das Internet, wie wir es kennen, am Laufen halten, bis hin zu Computern am Arbeitsplatz oder zuhause. Aber auch ganz versteckt in Routern, Fernsehern, Mobiltelefonen und sogar Uhren decken sie (fast) die ganze Bandbreite ab. Doch was macht sie so flexibel und universell einsetzbar? Der Vortrag soll die Grundlagen eines Unix-Betriebssystems beleuchten und dabei auch hinter die "Philosophie" blicken, die die Systeme so anpassungsfähig macht - und das seit mittlerweile über 40 Jahren! Denn die Ursprünge reichen bis in das Jahr 1969 zurück, als die meisten noch nicht einmal von einem Computer träumten. Im Vortrag geht es nicht primär um Linux, auch wenn es unbestritten das bekannteste und am meisten verwendete System dieser Reihe ist, sondern darum zu zeigen, was ein Unix-System zu eben einem solchen macht und ensprechende Grundlagen zu dessen Verwendung und Funktionsweise näherzubringen.

Nächstes Video

Systemausbildung
Andrei Galea
2016-05-04
IdM-Anmeldung
Systemausbildung
Sebastian Schmitt
2016-05-11
IdM-Anmeldung
Systemausbildung
Sebastian Schmitt
2016-06-01
IdM-Anmeldung
Systemausbildung
Marcel Ritter
2016-06-08
IdM-Anmeldung
Systemausbildung
Daniel Götz
2016-06-15
IdM-Anmeldung

Mehr Videos aus der Kategorie "Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Zentralbereich"

2024-02-08
Passwort
geschützte Daten  
2024-02-05
IdM-Anmeldung
geschützte Daten