Weil ich Dich verstehen möchte - über einfühlsame Kommunikation mit Demenzkranken/ClipID:598

Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2009-07-27

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Lehrstuhl für Psychogerontologie

Produzent

Institut für Theater- und Medienwissenschaft

Format

Film

Prof. Dr. Sabine Engel hat in den Jahren 2002 –-2006 ein Schulungsprogramm für Angehörige Demenzkranker entwickelt (EduKation©), das auf dem ebenfalls von ihr erarbeiteten Kommunikationskonzept der „einfühlsamen Kommunikation" beruht. Der hier abrufbare Lehrfilm entstand aus einem dreisemestrigen Praxisseminar, das in einer Kooperation des Instituts für Psychogerontologie und des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft von Sabine Engel (Psychogerontologie) und Rainer Hertwig (Theaterwissenschaft) mit Studierenden und Laiendarstellern durchgeführt wurde. Der Film soll pflegende Angehörige, die an einer „EduKation"-Schulung teilnehmen, darin unterstützen, einfühlsame Kommunikation zu lernen und im alltäglichen Umgang mit ihrem demenzkranken Familienmitglied anzuwenden. Er beruht auf Situationen, die Angehörige aus ihrem Alltagsleben mit ihren demenzkranken Familienangehörigen in Interviews (Engel, 2006) schilderten. Diese Szenen werden im Film zunächst so eskalierend dargestellt, wie die Angehörigen sie schilderten und anschließend – entsprechend des Konzepts der einfühlsamen Kommunikation deeskalierend aufgelöst.

Mehr Videos aus der Kategorie "Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie"

2024-01-31
IdM-Anmeldung
geschützte Daten  
2024-01-31
Passwort / Studon
geschützte Daten  
2024-01-31
Studon
geschützte Daten  
2024-02-01
Passwort / Studon
geschützte Daten