4-Was gibt’s Neues in Sachen Faire Computer? previous clip

Recording date 2015-11-08

Course

FIfFKon 2015

Via

Free

Language

German

Faculty

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Producer

MultiMediaZentrum

Vor knapp drei Jahren fragte ich „Sind faire Computer möglich?“ und die Antwort war: „Im Prinzip ja … aber einfach wird es nicht.“ Was ist seitdem geschehen und in welche Richtung entwickelt sich die Szene und die AG Faire Computer des FIfF e.V.? Nach eine kurzen Einführung für diejenigen, denen das Thema „sozialverträgliche IT-Produktion“ neu ist, geht es zur Sache: Apple und Samsung, ein Siegel und viele Rankings, Konfliktfreiheit und Sklavenarbeit, Unternehmens- und Konsumentenverantwortung, Fairphone
und die faire Nager-IT-Maus. Man erkennt, dass praktisch alle Fortschritte auf Druck aus der Zivilbevölkerung und professionellen Nichtregierungsorganisationen zustande kamen. Ich stelle die Szene vor, in der sich auch das FIfF bewegt. Es folgen Hinweise, wie man sich als Konsument und Aktivist
beteiligen kann, wenn einem Fairness wichtig ist. Am Schluss stehen Forderungen, aber nicht an die Hersteller oder uns Konsumenten, sondern an die, die tatsächlich die Macht haben: an die Politik.

More clips in this category ' Society'