Schockdiagnose Demenz – Der Erlanger Universitätsbund hilft/ClipID:5390

Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2015-06-25

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Universitätsbund e.V.

Produzent

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Format

Beitrag

Die Angst vor dem Vergessen. Ein beunruhigendes Gefühl, das eine immer älter werden Gesellschaft beschäftigt. Demenz heißt das Schockdiagnose. Die frühzeitige Erkennung kann entscheidend für den Verlauf sein. Einen Test gibt es schon seit vielen Jahren. Jetzt ist die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) dabei diesen zu digitalisieren. Bessere Erfassbarkeit und Auswertbarkeit sind die entscheidenden Vorteile. Voraussetzung ist modernste Technik, aber die kostet. Grund für den Erlanger Universitätsbund sich einzuschalten. Denn sein Ziel ist es, Innovationen zu fördern. Ein Film des Frankenfernsehens.