2 - Unixoide Betriebssysteme (Unix, Linux, OS X)/ClipID:4937 vorhergehender Clip nächster Clip

Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2015-05-06

Lehrende(r)

Oliver Kett

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Produzent

MultiMediaZentrum

In der Steinzeit der Computertechnik gab es Maschinen, die jeweils eine fest programmierte Aufgabe bearbeiten konnten. Da diese raumfüllenden Kolosse sehr teuer waren, musste man sich sehr schnell überlegen, wie man die Arbeitsweise flexibler gestalten und damit auch mehrere Aufgaben auf einmal erledigen konnte. Man begann die Maschinen mit Programmen über Lochkarten zu füttern. Um das Starten des Einlesevorgangs, das Ende des Einlesens, das Starten des Programms und die Ausgabe der Ergebnisse durchzuführen, war es bereits notwendig, dass die Computer eine Art Vorläufer eines Betriebssystems verwendeten. Nach und nach konnten die - immer noch gigantischen Rechner - mit Speichermedien umgehen und dazu wurde der Teil, der sich um das Management der eigentlichen Programme kümmerte, immer komplexer. Nach und nach entwickelten sich daraus Betriebssysteme. Die Rechner wurden kleiner, leistungsfähiger und die Anforderungen vom reinen Ausführen von Code bis hin zum Scheduling von parallel laufenden Programmen immer komplexer. Gab es in den 80er-Jahren noch einen Zoo von Betriebssystemen für die verschiedensten Plattformen - Mainframe, Heimcomputer, PC, Mac - lief die Entwicklung in den 90er-Jahren auf eine Handvoll Modelle hinaus, die dann in Windows und Unix-artigen Betriebssystemen modernen Datums kulminierte. Obwohl es auch heute noch eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme gibt, basieren sie im Prinzip auf den Ideen dieser beiden Modelle. Bis hin zu modernen Servern, PCs, Macs, Embedded Devices und schließlich Smartphones hat sich viel getan.

Der Vortrag stellt die spannende Entwicklung der Betriebssysteme in den letzten 50 Jahren dar. Kennt man ihre Geschichte, wird nicht nur klar, wie und wieso sich die Systeme zur heutigen Form entwickelt haben, sondern auch wie moderne Betriebssysteme funktionieren.

Nächstes Video

Schloss1
Sebastian Schmitt
2015-05-13
Frei
Allgemein_Mann(Dummy)
Sebastian Schmitt
2015-05-27
Frei
Longariva, Gregor
Gregor Longariva
2015-06-03
Frei
RRZE
Uwe Scheuerer
2015-06-24
Frei
RRZE
Marcel Ritter
2015-07-08
Frei

Mehr Videos aus der Kategorie "Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg"

2024-03-13
IdM-Anmeldung
geschützte Daten  
2024-03-12
IdM-Anmeldung
geschützte Daten  
2024-03-14
Passwort
geschützte Daten  
2024-03-11
IdM-Anmeldung
geschützte Daten  
2024-03-06
Passwort
geschützte Daten  
2024-02-28
Passwort
geschützte Daten