5 - Shakespeares Hamlet und die Frauen: Rezeptionsgeschichte als Emanzipationsgeschichte/ClipID:4069 vorhergehender Clip nächster Clip

Schlüsselworte: Emmy-Noether-Vorlesung
Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2014-06-25

Kurs-Verknüpfung

Emmy-Noether-Vorlesung

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Büro für Gender und Diversity

Produzent

MultiMediaZentrum

Format

Vortrag

Schon bevor im 18. Jahrhundert die akademische Literaturkritik den Dramatiker wieder zu schätzen lernte, waren Shakespeares Stücke bei den Frauen beliebt. Neben energischen Heldinnen wie Lady Macbeth und Cleopatra wurde Hamlet zu einer ihrer Lieblingsfiguren. Aufgrund seiner kulturell weiblichen Charakterzüge wie Sensibilität, Nachdenklichkeit und Passivität konnten sie sich mit ihm verwandt fühlen. Die Identifikation mit ihm ermöglichte es ihnen, sich anstatt als das Sonderwesen ‚Frau‘ als Mensch zu denken. Der Assimilationsprozess steigerte sich bis zur Verkörperung der Hamlet-Rolle durch englische, deutsche und französische Starschauspielerinnen. Dies geschah vor allem um 1900, zur Zeit der ersten Frauenbewegung, die zugleich Emmy Noether den Mut machte, sich den als männlich geltenden Beruf des Mathematikers anzueignen.

Nächstes Video

Merklein, Marion
Prof. Dr. Marion Merklein
2015-06-16
Frei
Schloss1
Prof. Dr. Barbara Schock-Werner
2020-06-04
IdM-Anmeldung / Passwort

Mehr Videos aus der Kategorie "Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Zentralbereich"

2024-03-08
IdM-Anmeldung
geschützte Daten  
2024-03-06
Passwort
geschützte Daten  
2024-02-28
Passwort
geschützte Daten  
2024-02-20
Passwort
geschützte Daten