1 - Salzreisen/ClipID:3775 nächster Clip

Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2014-04-17

Kurs-Verknüpfung

Collegium Alexandrinum

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Produzent

MultiMediaZentrum

Format

Vortrag

Wir mögen es, wir fürchten es; vielleicht würde es noch viel besser schmecken, wenn das Zuviel nicht ungesund sein könnte: das Kochsalz. Hoher Kochsalzkonsum scheint mit Bluthochdruck vergesellschaftet zu sein. Die Frage nach dem „Warum?“ ist ebenso ungeklärt wie die Frage, weshalb ungefähr 1.5 Milliarden Menschen erhöhte Blutdruckwerte haben. Sind es wirklich „nur“ die Gene? Jens Titze berichtet von gängiger Lehrmeinung, und vor allem von ihren Abwegen. Seine Reise auf der Suche nach dem Salz beginnt in Moskau, geht von dort virtuell bis zum Mars, betrachtet Herz und Nieren und findet den Stoff dann unter der Haut – mit einer erstaunlichen Verbindung zum Immunsystem und zur Blutdruckregulation.

Mehr Videos aus der Kategorie "Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg"

2024-02-23
Frei
freie Daten