1-Salzreisen next clip

Recording date 2014-04-17

Via

Free

Language

German

Faculty

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Producer

MultiMediaZentrum

Wir mögen es, wir fürchten es; vielleicht würde es noch viel besser schmecken, wenn das Zuviel nicht ungesund sein könnte: das Kochsalz. Hoher Kochsalzkonsum scheint mit Bluthochdruck vergesellschaftet zu sein. Die Frage nach dem „Warum?“ ist ebenso ungeklärt wie die Frage, weshalb ungefähr 1.5 Milliarden Menschen erhöhte Blutdruckwerte haben. Sind es wirklich „nur“ die Gene? Jens Titze berichtet von gängiger Lehrmeinung, und vor allem von ihren Abwegen. Seine Reise auf der Suche nach dem Salz beginnt in Moskau, geht von dort virtuell bis zum Mars, betrachtet Herz und Nieren und findet den Stoff dann unter der Haut – mit einer erstaunlichen Verbindung zum Immunsystem und zur Blutdruckregulation.

More clips in this category "Health & Medicine"

2011-08-25
Free
public  
2011-09-01
Free
public