' Zukunft der Mobilität in Städten - Diskussion über eine nachhaltige Fortbewegung

Zukunft der Mobilität in Städten - Diskussion über eine nachhaltige Fortbewegung

Recording date 2019-11-12

Via

Free

Language

German

Faculty

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Producer

MultiMediaZentrum

365€-Ticket, Sharing-Angebote, E-Scooter, Flugtaxi und autonomes Fahren. Ideen für die Mobilität der Zukunft gibt es viele. Doch welche Konzepte bringen uns in Bezug auf Nachhaltigkeit und das Erreichen der gesetzten Umweltpolitischen Ziele voran?
 
Aufgrund der Aktualität und Wichtigkeit des Themas veranstaltete sneep im Rahmen der Nachhaltigkeitstage an der FAU eine Podiumsdiskussion rund um das Thema der nachhaltigen Mobilität von morgen mit folgenden Gäste:
 
Dr. Florian Janik, Erlanger Oberbürgermeister (SPD)
Andrea Winner, Stadtratskandidatin (Bündnis 90/Die Grünen) und Studentin
Jürgen Hildebrandt, ADAC
Klaus Helgert, ADFC
Martin Franck, Flixtrain (Geschäftsentwicklung)
 
An diesem Abend haben wir uns unter anderem mit den folgenden Fragen auseinandergesetz:

  • Mit welchen Verkehrsmitteln werden wir uns in Zukunft fortbewegen?
  • Welche Technologien und Infrastrukturen sind für eine nachhaltige Mobilität nötig?
  • Welche Rahmenbedingungen braucht es dafür?
  • Was muss getan werden, damit die Bevölkerung ihr Mobilitätsverhalten ändert?
  • Wie können diese Probleme in Städten und konkret in Erlangen angegangen werden?

Für die Beantwortung dieser Fragen werden auch regionale Themen wie die Stadt-Umland-Bahn oder die Anbindung der verschiedenen Fakultäten in Erlangen und Nürnberg thematisiert.

Der studierte Entwicklungsökonom und FAU-Alumni Tim Steiner moderiert die Diskussion und führt uns durch den Abend. Auch Fragen an das Podium im Anschluss sind natürlich möglich und gerne gesehen.