59 - Neuigkeiten rund um den RRZE-Helpdesk (OTRS)/ClipID:11792 vorhergehender Clip nächster Clip

Aufnahme Datum 2019-07-09

Kurs-Verknüpfung

RRZE IFB

Lehrende(r)

Dominik Volkamer

Zugang

RRZE Intern

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)

Produzent

MultiMediaZentrum

Format

Vortrag

In der IFB sollen einige Neuigkeiten rund um den RRZE-Helpdesk (OTRS) vorgestellt werden:

- Im Frühjahr diesen Jahres wurde zwischen der Universitätsleitung und dem Gesamtpersonalrat eine Dienstvereinbarung zum Betrieb von Ticketsystemen geschlossen.

- Seit Mai diesen Jahres wurde das Beantragen von OTRS-Zugängen durch ein standardisiertes Verfahren abgelöst. Der Workflow zum Beantragen der Dienstleistung "OTRS-Agent" ging online. Im Zuge dessen wurden sogenannte Queue-Verantwortliche eingeführt.

- Es gibt jetzt eine ausführliche Anleitung zur Mini-Admin-Rolle, also für Agenten, die automatische Antworten, Vorlagen und Signaturen anlegen und bearbeiten können.

- Das sogenannte dOTRS-Wiki dient zur Dokumentation rund um den RRZE-Helpdesk (OTRS) und beinhaltet beispielsweise je Queue eine Seite mit allen Einstellungen einer Queue.

- Die FAQs wurden überarbeitet und ein neues Rechtekonzept eingeführt. Neben der Vorstellung der o. g. Neuigkeiten sollen im Rahmen der IFB Themen für einen voraussichtlich im Herbst stattfindenden OTRS-Workshop gesammelt werden. Ein solcher Workshop wurde von den "Stronger-Together-Beauftragten" gewünscht. Als Voraussetzung für den Workshop sollten sich im Vorfeld genügend Themen und Interessierte finden.

Nächstes Video

RRZE-Gebäude
Elmar Hergenröder
2019-12-09
RRZE Intern
RRZE-Gebäude
Dr. Georg Hager
2019-12-17
RRZE Intern
RRZE-Gebäude
Frank Wein
2020-10-06
RRZE Intern
RRZE-Gebäude
Dominik Schuppenhauer
2021-03-09
IdM-Anmeldung / Passwort

Mehr Videos aus der Kategorie "Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Zentralbereich"

2024-03-08
IdM-Anmeldung
geschützte Daten  
2024-03-06
Passwort
geschützte Daten  
2024-02-28
Passwort
geschützte Daten  
2024-02-20
Passwort
geschützte Daten